Die Befreiungsaktion der mutmaßlichen Ladendiebe scheiterte Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Die Böblinger Polizei bekommt es am Donnerstag mit jungen, rabiaten Ladendieben zu tun. Diese versuchten, einen Elfjährigen aus dem Streifenwagen zu befreien.

Eine 13- und eine 18-Jährige sowie ein 14-Jähriger versuchten am Donnerstag gegen 19.25 Uhr in Böblingen einen Elfjährigen aus einem Streifenwagen zu befreien. Das teilt die Polizei mit. Dieser sollte zur Feststellung seiner Personalien zum Polizeirevier gebracht werden, da er mit den anderen verdächtigt wird, an einem Ladendiebstahl beteiligt gewesen zu sein. Der Elfjährige und der 14-Jährige waren zuvor gegen 18.25 Uhr von einem Ladendetektiv dabei beobachtet worden, wie sie zusammen aus einem Drogeriemarkt in einem Einkaufszentrum in der Böblinger Wolfgang-Brumme-Allee ein Parfüm mitgehen ließen. Sie waren in Begleitung der 13- und der 18-Jährigen, die außerhalb des Geschäfts warteten.

Als sich der Elfjährige im Streifenwagen befand, riss die 13-Jährige eine Fahrzeugtür auf und versuchte gemeinsam mit der 18-Jährigen und dem 14-Jährigen, den Jungen aus dem Polizeiauto zu ziehen. Dies misslang, worauf der 14-Jährige gegen den Streifenwagen trat und flüchtete. Er konnte kurz darauf von einem Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand.

Alle vier Beteiligten landen auf dem Revier

Die vier Tatverdächtigen wurden daraufhin alle zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Minderjährigen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die 18-Jährige wurde ebenfalls auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt jetzt unter anderem wegen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.