Ex-Dortmunder Jude Bellingham überzeugt bei den Königlichen. Foto: AFP/CESAR MANSO

Jude Bellingham hat den spanischen Rekordmeister Real Madrid gleich in seinem Pflichtspieldebüt an die Tabellenspitze von La Liga geschossen.

Jude Bellingham hat den spanischen Rekordmeister Real Madrid gleich in seinem Pflichtspieldebüt an die Tabellenspitze von La Liga geschossen - und dabei sogar zwei Altmeister für eine Weile vergessen gemacht. Der Engländer steuerte am ersten Spieltag beim 2:0 (2:0) bei Athletic Bilbao einen Treffer bei (36.), in Reals Mittelfeld war der Zugang von Borussia Dortmund am Samstag der Chef. Ex-Weltmeister Toni Kroos (33) und der kroatische Star Luka Modric (37) saßen zunächst auf der Bank.

„Es ist wirklich etwas Spezielles, aber das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben“, sagte der Ex-BVB-Profi bei Real-Madrid-TV. 

Bellingham (20) bildete mit Eduardo Camavinga (20), Fede Valverde (25) und Aurelien Tchouameni (23) ein junges Real-Mittelfeld. Der Brasilianer Rodrygo (28.) brachte Madrid aus spitzem Winkel in Führung, nur acht Minuten später traf Bellingham nach einem Eckball zum 2:0.

Kroos und Modric eingewechselt

Kroos (71. Minute) und Modric (80.) wurden im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt, das galt auch für den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger. Nach dem Kreuzbandriss bei Thibaut Courtois stand der ukrainische Ersatztorwart Andrij Lunin in Reals Tor.

Am Sonntag wurde bekannt, dass der brasilianische Innenverteidiger von Real, Eder Militao, ebenfalls einen Kreuzbandriss erlitten hat. Rüdiger war für ihn in der 50. Minute ins Spiel gekommen.