Detlef Schaak trainiert und sichtet den Nachwuchs für das Kunst-Turn-Forum. Foto: Eva Herschmann

Detlef Schaak ist zurück im Ländle. Der frühere Trainer und Leiter der Turntalentschule des TSV Schmiden ist jetzt Sichtungs- und Nachwuchstrainer im Kunst-Turn-Forum Stuttgart und wohnt in Oeffingen.

Es ist, als wäre er nie weg gewesen. Dabei war Detlef Schaak mehr als vier Jahre weg. Besser gesagt, er war daheim in Berlin. Doch jetzt ist er zurück im Ländle. Der frühere Trainer und Leiter der Turntalentschule des TSV Schmiden hat die neu geschaffene Stelle des Sichtungs- und Nachwuchstrainers für die Altersklassen 5 bis 7 im Kunst-Turn-Forum in Stuttgart übernommen. „Ich bin froh, wieder hier zu sein“, sagt der 61-Jährige, der jetzt in Oeffingen wohnt. Und das liegt nicht nur an Brezeln und Maultaschen, die er in Berlin vermisst hat.