Künstler Uli Matschkal mit seinen Objekten, die vom 3. Februar an im Kulturkabinett zu sehen sind. Foto: Amina Ousman-Daouda

Das Kulturkabinett eröffnet das neue Kulturjahr mit einer besonderen Ausstellung – Uli Matschkal zeigt Fundstücke aus der Natur, spielt mit Licht und Farben.

Uli Matschkal arbeitet mit Leuchtobjekten, die von 3. Februar an im Kulturkabinett in der Kissinger Straße 66 A zu sehen sein werden. Die Eröffnung ist um 18 Uhr. Matschkal kombiniert für seine Kunstwerke gefundene Gegenstände mit Baumscheiben. „Jedes Objekt ist beleuchtet“, berichtet der 53-Jährige. Auch die Rahmen sind besonders: Dafür arbeitet der Cannstatter Zaun- und Schrankbretter auf, sägt sie in dünne Scheiben und fasst sie in einen Rahmen zusammen. Für seine Objektkunst verwendet Matschkal Upcycling-Lampen, die gefiltertes Licht ausstrahlen und so seine bis zu 1,60 Meter hohen Werke mit zusätzlicher Leuchtkraft effektvoll in Szene setzen. Mit den Objekten wolle er die Schönheit der Natur zeigen, sagt Matschkal. Ahorn- und Lebensbäume mag er besonders, weil sie so schön leuchten. „Der Thuja-Lebensbaum hat viel Energie“, sagt der Künstler, der ungeahnte Farben des Holzes zum Leuchten bringt.