Ein Beispiel für KI Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Künstliche Intelligenz macht es einfacher als je zuvor, Bilder zu fälschen. Die Angst vor den Folgen ist groß – zu Recht. Doch erfundene Szenen haben auch ihr Gutes.

Bekanntermaßen wurde der Papst neulich in weißem Daunenmantel gesichtet. Die Daunen in der Jacke waren allerdings ganz spezielle Federn, wie der Papst später auf Instagram bekannt gab. Es handelte sich um Eiderdaunen. Die Daunen der Eiderente werden nicht ausgerissen, sondern aus verlassenen Nestern der Vögel gesammelt. Damit bieten sie eine Alternative zu regulären Daunen, die nach dem Schlachten anfallen oder den Tieren zum Teil lebend ausgerupft werden. Eiderdaunen sind viel teurer als gewöhnliche Daunen. Finanziell gesehen war die Eiderdaunenjacke für den Papst aber kein Problem. Mit dem Auftritt wollte er seine Bekanntheit nutzen, um für die Folgen der Modeindustrie zu sensibilisieren. Leute, nutzt eure Macht als Verbraucher! Schaut genau hin, woher das Zeug kommt, das ihr kauft, und welche Konsequenzen es für Tiere und Umwelt hat! Das war die versteckte Botschaft des Papstes. Experten rechnen damit, dass sich der weltweite Absatz von Eiderdaunen durch die Aktion verdoppeln könnte.