An den Bällen wird sich nichts ändern, an den Rahmenbedingungen schon. Auch im Fußballbezirk Stuttgart läuft der Countdown. Foto: imago//Sportfoto Zink/Oliver Gold

Mit der Reform des Württembergischen Fußball-Verbands wird sich auch für die Vereine des Bezirks Stuttgart einiges ändern. Dies gilt vor allem in der Bezirksliga. Erhält diese außer neuen Teilnehmern auch einen neuen Spielmodus? Alle wichtigen Fakten.

Für die einen handelt es sich um „Zwangsehen“, die „von oben herab“ verordnete Zerstörung gewachsener Strukturen, für die anderen schlicht um eine Notwendigkeit, um auf Dauer die Wettbewerbsfähigkeit zu garantieren – kein Thema hat die Gemüter im hiesigen regionalen Fußball in den vergangenen Jahrzehnten mehr erhitzt und geschieden als die bevorstehende Gebietsreform des württembergischen Verbands. Nun sind es nur noch knapp sieben Monate hin. Klar ist, dass es auch für die Vereine des Bezirks Stuttgart Veränderungen geben wird. Deren Fusion mit dem Teilbereich Böblingen hat vor allem für eine Spielklasse Auswirkungen: die Bezirksliga. Aber welche genau eigentlich?