Der frühe Jäger ist des Hasen Tod. Foto: imago/alimdi/ 

Immer mehr Interessenten streben den Jagdschein an, gleichzeitig scheitern auch immer mehr Bewerber bei den Prüfungen, teils wegen abstruser Fragen, wie es heißt. Wird absichtlich rausgeprüft?

Wer in baden-württembergischen Wäldern jagen möchte, muss schon genau wissen, mit welcher Munition er auf welches Wild schießt. Aber diese Patronen sah der Prüfling trotz gewissenhafter Vorbereitung zum ersten Mal. Mit Gummi seien sie überzogen gewesen. „Ich hatte keine Ahnung“, erinnert sich der junge Mann gegenüber unserer Zeitung an diesen ratlosen Moment zurück. Der Prüfer habe seine rechte Freude gehabt, als er ihm mit einem kleinen Tipp auf die Sprünge half: „Damit schießt man auf zweibeiniges Wild“, habe er triumphierend gesagt. „Es handelte sich wohl um Polizeimunition“, weiß der junge Mann inzwischen.