Bei der „Mallorca Total“-Party mussten gegen 14 Uhr erst mal alle Gäste das Gelände verlassen, das aufgrund eines nahenden Unwetters vorübergehend geräumt wurde Foto: /Stefanie Schlecht

Zweimal Platzräumung, Schlägerei und Sachbeschädigung: Rund um das „Mallorca Total“-Festival auf dem Böblinger Flugfeld gab es am Samstag viel Ärger. Der Veranstalter spricht von höherer Gewalt, die Nachbarn kritisieren das Sicherheitskonzept.

Diesen Tag hatte sich Meric Arslan sicher ganz anders vorgestellt. Im Vergleich zu den bisherigen drei Auflagen von „Mallorca Total“ auf dem Flugfeld wollte der Festivalorganisator vieles besser machen: Mehr Toiletten, mehr Getränkestände und ein besseres Security-Konzept sollten den Unmut über Pannen aus den Vorjahren vergessen machen. An diesem Samstag war allerdings das Wetter der entscheidende Faktor dafür, dass diese Party gleich in mehrfacher Hinsicht ein Schlag ins Wasser wurde.