Noch hat die Wohnungsbaubranche Beschäftigung – wie lange noch? Foto: dpa/Federico Gambarini

Experten, Architekten und Baubranche in Baden-Württemberg fordern einen staatlichen Rettungsschirm für den Bau von bezahlbaren Wohnungen. Aber warum steht es überhaupt so schlecht um den sozialen Wohnungsbau?

Die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) und die Verantwortlichen der internationalen Bauausstellung IBA’27 in der Region Stuttgart haben einen dramatischen Appell insbesondere an die Landespolitik gerichtet, den sozialen Wohnungsbau vor dem Kollaps zu bewahren. Obwohl die soziale Wohnraumförderung im Mai komplett vom Markt abgerufen wurde, würden zahlreiche Projekte storniert, heißt es in der Erklärung. Ein prominentes Beispiel ist in Stuttgart eine am Stöckach im Rahmen der IBA’27 geplante Wohnbebauung mit 800 Wohnungen, davon 40 Prozent sozial gefördert, die sich für den Investor, den Energiekonzern EnBW nicht mehr rechnet.