Bei der Schlange handelte es sich um eine Python. (Symbolbild) Foto: imago/Westend61/imago stock&people

Eine Python ist bei Luzern ausgebüxt und hat Passanten wohl einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Die Polizei konnte das Tier einfangen.

Eine Riesenschlange hat sich in der Schweizer Kleinstadt Kriens bei Luzern über den Bürgersteig geschlängelt. Die herbeigerufene Polizei konnte die rund eineinhalb Meter lange Woma Python einfangen, wie sie am Donnerstag berichtete. Die Schlange war aus einem privaten Terrarium entwichen und wurde dem Besitzer später wieder ausgehändigt. Ihm droht nach Polizeiangaben eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Schlangen könne bis zu zweieinhalb Meter lang werden

Woma Pythons (Aspidites ramsayi) kommen in Australien vor. Die Fleischfresser können bis zu zweieinhalb Meter lang werden. Sie ernähren sich von Mäusen, Ratten und anderen Nagetieren.