Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche. Foto: IMAGO/Fotostand/ K. Schmitt

In den vergangenen Stunden kam es unter anderem im Kreis Göppingen zu einigen Betrugsanrufen. Die Polizei warnt vor der neuen Welle.

Am Donnerstag hat das Polizeipräsidium Ulm vermehrt Betrugsanrufe mit der Masche „falscher Polizeibeamter“ verzeichnet und spricht eine Warnung aus. Alleine acht Fälle wurden aus Göppingen, Ebersbach, Wäschenbeuren und Zell unter Aichelberg gemeldet, wie die Polizei berichtet.

Das Präsidium geht davon aus, dass auch andere Regionen betroffen sind und nennt neben dem Landkreis Göppingen noch die Landkreise Biberach und Heidenheim, den Alb-Donau-Kreis und Ulm.

Die Betrüger setzen ihre Opfer bei den Anrufen unter Druck und versuchen, diese um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei bittet Angerufene, das Gespräch sofort zu beenden und umgehend die 110 anzurufen.