Die Täter sollen 26 Ortsschilder in der Region Göppingen geklaut haben (Symbolbild). Foto: dpa/Woelfl

Die Polizei nimmt eine Gruppe fest, die vergangenes Jahr in der Region Göppingen 26 Ortsschilder geklaut haben soll. Die Schilder sollten als Mitbringsel für Festivals dienen.

In der Region Göppingen konnte eine Gruppe von Tätern gefasst werden, die vergangenes Jahr 26 Ortsschilder in der Region geklaut haben. Wie die Polizei berichtete, sollen sieben Tatverdächtige für die Diebstähle verantwortlich sein. Die Verdächtigen gaben zu, die Schilder geklaut zu haben und machten umfangreiche Angaben zum Ablauf.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um fünf Männer und zwei Frauen im Alter von 21 bis 25 Jahren, die im Kreis Göppingen wohnen. Im August 2023 wurden 14 der 26 gestohlenen Schildern in einem Feld aufgefunden. Die restlichen Schilder bleiben spurlos verschwunden und konnten auch durch die Vernehmungen nicht ermittelt werden. Laut Angaben der Beschuldigten wollten sie die Ortsschilder wohl als „Mitbringsel“ zu einem Festival mitnehmen.