Marina Schilling zieht ihrem durch einen Gen-Defekt beeinträchtigten Sohn Samuel (7) vor dem Spielen seine Orthesen an, mit denen er sich besser bewegen kann. Foto: /Katja Eisenhardt

Der Familienentlastende Dienst (FED) des Kreisdiakonieverbands Esslingen unterstützt Familien mit behinderten Angehörigen. Familie Schilling aus Neuhausen nutzt das vielseitige Angebot für ihren siebenjährigen Sohn Samuel.

Samuel liebt das Busfahren. Dabei sitzt der Siebenjährige immer ganz vorne, den Fahrer der regelmäßig genutzten Linie kennt er mittlerweile gut. Neben der besten Aussicht hat der Platz in vorderster Reihe einen weiteren Grund: Dort hat Samuel seine Ruhe, der mögliche Trubel eines voll besetzten Linienbusses stört ihn dort nicht, denn Samuel hat autistische Züge. Das ist nur eine der Auswirkungen seines angeborenen Gen-Defekts. Der Siebenjährige hat das PACS-1-Syndrom, eine sehr seltene neuro-genetische Erkrankung, geläufig als das Schuurs-Hoeijmakers-Syndrom. „Weltweit gibt es derzeit wohl nur rund 70 bekannte Fälle“, sagt seine Mutter Marina Schilling.