Petri-Schale mit MRSA-Keimen: Die Zahl der Patienten, die auf multiresistente Keime getestet werden, steigt. Foto: dpa/Norbert Försterling

Die Stuttgarter Krankenhäuser haben im Kampf gegen multiresistente Keime einige Erfolge erzielt. Doch diese bleiben eine große Herausforderung. Von Berlin erwarten die Klinikträger klare Vorgaben und die Finanzierung von mehr Einzelzimmern – hierzulande sind jedoch nicht einmal Zweibettzimmer überall Standard.

Stuttgart - In den vergangenen Jahren hat es auch in Stuttgarter Krankenhäusern einige wenige Fälle gegeben, dass bei Patienten auf Intensivstationen multiresistente Keime festgestellt wurden, bei denen mehrere Antibiotika-Gruppen nicht mehr wirken. Für die Patienten wie für die Kliniken eine schwierige Situation. Die Betroffenen müssen isoliert, die Kapazität dieser für den Klinikbetrieb zentralen Einrichtung eingeschränkt werden.