Im Kreis Esslingen kommen etwa 350 Betten auf 100 000 Einwohner. Foto: dpa/Jens Büttner

Nach Corona und während stetigem Bettenabbau, Krankenhausreform und Fachkräftemangel sind die Kliniken in Deutschland im Dauerstress. Eine Kurzdiagnose der Krankenhäuser im Kreis Esslingen.

Rund 30 Prozent weniger Krankenhausbetten: Laut dem statistischen Bundesamt sank die Bettenzahl in den Jahren von 1991 bis 2021 bundesweit drastisch. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sah darin ein alarmierendes Signal und forderte vor wenigen Wochen ein „Schließungsmemorandum“ für Kliniken. Der Landkreis Esslingen liegt mit knapp über 350 Krankenhausbetten pro 100 000 Einwohner sogar deutlich unter dem Bundes- und Landesschnitt (Bund: 581; Land: 490). Den Kliniken im Kreis zufolge ist das jedoch kein Grund zur Sorge, allerdings sei jetzt die Untergrenze erreicht.