Steigen die Kosten von Stuttgart 21 ein weiteres Mal? Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Noch läuft eine Untersuchung der Finanzsituation bei Stuttgart 21. Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass der eingeplante Puffer in Anspruch genommen werden muss. Die Bahn hält trotz der Probleme eisern am Inbetriebnahmedatum 2025 fest.

Die Kostensituation ist bei Stuttgart 21 angespannt. Das hatte DB-Finanzvorstand Levin Holle bereits bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz im Juli bestätigt. Zudem kündigte er eine Überprüfung der Termin- und Kostenprognosen an. Diese Untersuchung läuft aktuell. Ergebnisse könnten in der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Bahn im Dezember präsentiert werden. Die Konzernaufseher werden dann wohl entscheiden müssen, ob der aktuell eingeplante Finanzierungspuffer angegriffen werden darf.