Kein schöner Anblick: Herumliegende Zigarettenstummel Foto: privat

Die SPD schlägt vot, städtische Mülleimer mit Aufsätzen für Kippen auszustatten.

Kornwestheim - Im Haushalt 2022/23 möchte die SPD-Fraktion Geld einplanen, um Rauchern in Kornwestheim eine Möglichkeit zu geben, ihre Kippen sachgerecht zu entsorgen. Das soll mit Zigarettenaufsätzen für Mülleimer klappen – Alternativen sind aber denkbar.

Herr Müller, Sie machen regelmäßig bei Müllsammelaktionen – die Plogging Gruppe Kornwestheim wurde im Ausschuss am Mittwoch ja auch vorgestellt – in der Stadt mit. Wie viele Zigaretten liegen da so rum?

Wenn man genau hinschaut, sind es sehr viele. Um eine Bank herum können schon mal 350 Kippen liegen. Oft verstecken sie die Raucher, drücken sie in den Rasen rein, dann sieht man sie auf den ersten Blick nicht. Viele werfen sie auch in den Gully, weil sie denken, wenn man sie nicht sieht, sind sie weg. Aber dann kommen die Giftstoffe ja konzentriert in die Kanalisation. Vor Schulen, an Bahnhöfen und vor Geschäften liegen natürlich auch sehr viele. Beim Schulzentrum haben wir einmal 600 gefunden. Und dort wird wöchentlich gereinigt, die haben sich also nicht in einem halben Jahr angesammelt.

Wo sollen Raucher ihre Zigaretten wegwerfen?

Das ist das Problem, sie haben unterwegs kaum Möglichkeiten, die Kippen zu entsorgen. Deshalb haben wir beantragt, die städtischen Mülleimer umzurüsten. Das könnte aber teuer werden, deshalb wären wir mit einer anderen Lösung genauso zufrieden. Es gibt auch spezielle Behälter für Zigarettenkippen, die man an jedem Mast befestigen kann. In normale Mülleimer sollen sie auf keinen Fall geworfen werden, da herrscht Brandgefahr.

Der Zigarettenmüll muss dann auch getrennt vom restlichen Müll entsorgt werden?

Ja, das auf jeden Fall. Es gibt da schöne Konzepte und Initiativen, bei denen die Kippen weiterverarbeitet werden. In Möglingen gibt es so etwas zum Beispiel. Dafür ist es aber wichtig, dass die Kippen trocken sind. Deshalb wäre es sinnvoll, solche Behälter anzubringen, in denen sie trocknen können.

Sind Sie generell gegen das Rauchen?

Ich selbst rauche seit 15 Jahren nicht mehr, aber wir wollen hier keine Kampagne gegen Raucher starten. Wir wollen ihnen nur die Chance geben, die Kippen richtig zu entsorgen. Im Wasser braucht so ein Zigarettenstummel sieben bis 15 Jahre, bis er sich auflöst. Und er schwemmt viele Giftstoffe in unser Wasser, da denke ich noch nicht einmal an Nikotin, sondern an zig andere schädliche Stoffe.