Schnell einige Bahnen schwimmen: Neue Tarife im Sportbad in Kornwestheim richten sich an Kurzbadende. Eine Tageskarte wird es dort hingegen nicht mehr geben. Foto: /Simon Granville

In zwei Hallenbädern in Kornwestheim und Ludwigsburg ändern die Stadtwerke ihre Tarife und Öffnungszeiten. Das stößt auf erhebliche Kritik. Zumal sich weitere Bedingungen verschärfen.

Als Rolf Kuschel im Alfred-Kercher-Bad einen Blick auf die neue Preisliste warf, konnte es der Rentner aus Kornwestheim kaum glauben. „Ich dachte, mir fallen die Augen aus“, sagt er. Die Erhöhungen von mehr als 30 Prozent beim Eintritt, die bald gelten sollen, empfindet er als überzogen. Die saftigen Aufschläge gehen dem 71-Jährigen, der das Schwimmbad mit seiner Frau gelegentlich besucht, seither nicht mehr aus dem Kopf. Kuschel spricht von einem Preishorror, der vor allem Senioren, Geringverdiener und Familien stark belasten werde.