Am Bauhof standen zwei Behälter mit Splitt für die Bürger bereit Foto: /Sophia Herzog

Allerdings kam es kurzzeitig wegen extremer Wetterlagen zu Engpässen.

Kornwestheim - Die Stadtverwaltung Kornwestheim hat auf sich zu Beschwerden geäußert, die Splitt-Behälter am Bauhof seien während des Winters häufig leer gewesen. „Die Kisten werden regelmäßig kontrolliert und mit Splitt befüllt“, heißt es nun in einer Stellungnahme des Fachbereichs Tiefbau und Grünflächen. „Das System mit der zentralen Bereitstellung des Splitts hat bisher sehr gut funktioniert“, schreiben die Zuständigen im Rathaus weiter.

Im Februar sei es allerdings wegen der „Extremwetterlage“ einmal zu der Situation gekommen, dass die Kisten mittwochabends noch kontrolliert wurden und voll waren – und am Donnerstagmorgen um 6.30 Uhr dann bereits leer. „Sie wurden dann umgehend vom Bauhof wieder befüllt.“ Solche Situationen, so die Stadt weiter, habe es auch schon früher bei extremen Wetterereignissen gegeben – auch, als es noch viele Streukisten im gesamten Stadtgebiet gab.

Die Frage nach dem vermeintlich zu knapp bemessenen öffentlichen Splitt – die Bürger dürfen auf die beiden „Streugut“-Behälter am Bauhof selbstständig zugreifen – war im Februar vom FDP-Stadtrat Marcel Demirok im Verwaltungs- und Finanzausschuss eingespeist worden.

Auf der Social-Media-Plattform Facebook seien die Beschwerden und die Kritik am Splitt-Verfahren aufgekommen. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass es ja früher entsprechende Behälter im gesamten Stadtgebiet gegeben habe.