Und er steht doch, der Narrenbaum. Foto: privat/privat

Die NOL hievt ihn nicht vor dem Rathaus, sondern vor dem Vereinsheim in die Höhe.

Kornwestheim - Wenn schon nicht vor dem Rathaus, dann wenigstens vor dem eigenen Zuhause: Die Narren-Ober-Liga (NOL) hat vor ihrem Vereinsheim im Moldengraben den Narrenbaum aufgestellt. Der steht normalerweise, wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischen kommt, vor dem Rathaus. Der Ausschuss Kornwestheimer Fasnet (AKF) zelebriert die Aktion gerne, es ist alljährlich ein großes Hallo. Allerdings war die Aktion zuletzt nicht möglich.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Guggen-Open-Air steigt im Mai

Jetzt hat die NOL sich der Sache angenommen. „Bei uns lagert sowieso das ganze Equipment“, sagt Präsident Martin Türk. Zu Gast bei der vereinsinternen Veranstaltung waren auch noch Vertreter der Krähen-Hexen der Freien Narrenzunft, die kräftig mit anpackten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: 2021 gab’s nur ein Mini-Narrenbäumchen

Im Januar 2021 hatten die Kornwestheimer Zünfte vor dem Rathaus ein symbolisches Mini-Narrenbäumchen aufgestellt – mit Masken und auf Abstand natürlich. Für dieses Jahr war die offizielle Veranstaltung komplett abgesagt worden, wie darüber hinaus fast alle weiteren närrischen Aktionen. Die Zünfte behalfen sich bislang, so gut es eben ging, und wichen etwa bei Hexenerwecken oder -taufe auf interne Veranstaltungen mit nur wenigen Teilnehmern aus. Das Bedauern über den erneuten Ausfall der Kampagne ist allerorten groß.