So sah es am Wochenende noch in Teilen Kornwestheims aus... Foto: Horst Dömötör

Mit 28 Fahrzeugen wollte die Entsorgungsfirma Alba den Müllbergen Herr werden. Das ist nur teilweise gelungen.

Kornwestheim - Die Müllberge im Landkreis lassen sich nicht so leicht kleinkriegen. Auch in Kornwestheim sorgten die noch immer vollen Tonnen für Unmut bei den Bürgern. Für das vergangene Wochenende hatte der neue Entsorger Alba Besserung in Aussicht gestellt, denn es waren Extratouren geplant. Die Stadt Kornwestheim teilt auf Anfrage mit, dass dabei „teilweise bis dato nicht geleerte Müllgefäße geleert“ worden sind. Das heißt: immer noch nicht alle.

Im gesamten Landkreis waren am Samstag laut der Firma Alba 28 Fahrzeuge im Einsatz. „Wir haben entsprechend des Prioritätenplans zunächst die Großwohnanlagen und Großbehälter angesteuert. Zudem haben wir auch schon am Samstag Quer- und Nebenstraßen nachentsorgt“, sagt eine Sprecherin. Flächendeckend können aber erst im Laufe der Woche alle Leerungen nachgeholt werden, so das Unternehmen. „Wir sind in Bezug auf die zügige Leerung der Rest- und Bioabfallbehälter im Kreisgebiet im kontinuierlichen Austausch mit dem Landkreis und der AVL und arbeiten hier eng zusammen“, sagt die Sprecherin.

Auch die Stadt Kornwestheim ist mit der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises (AVL) in Kontakt und leitet zum Beispiel weiter, welche Straßen oder Haushalte von den verpassten Leerungen betroffen sind. „Wir haben den Eindruck, dass versucht worden ist, die Probleme zu lösen“, sagt die städtische Sprecherin Marion Blum. Zuvor seien bereits Beschwerden von Bürgern bei der Stadt eingegangen.