Je mehr, desto besser: Kinder sollen in den Ferien möglichst viel lesen. Foto: dp/Patrick Pleul

Die Stadtbücherei verzeichnet immer mehr Anmeldungen für die Aktion „Heiß auf Lesen“.

Kornwestheim - Susanne Kiesel hätte nie gedacht, dass die Aktion „Heiß auf Lesen“ so „ein Renner“ wird. In den vergangenen Jahren gab es laut der Mitarbeiterin der Kornwestheimer Stadtbücherei bis zu 140 Anmeldungen. Und es ist noch nicht zu spät: Die Aktion läuft zwar schon, aber Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können noch die ganzen Sommerferien über mitmachen. Ziel ist es, drei bis fünf Bücher zu lesen.

69 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart beteiligen sich mittlerweile an „Heiß auf Lesen“. Die Details werden überall etwas anders gehandhabt. In Kornwestheim bekommt jedes Kind bei der Anmeldung ein Logbuch. Dort trägt es seine Bücher ein und bewertet sie. Einschränkungen bei der Bücherwahl gibt es nicht. „Sie dürfen sich einfach aus dem Bestand bedienen“, sagt Susanne Kiesel.

In Pattonville unterscheidet sich die Aktion etwas

Etwas anders läuft die Aktion in Pattonville ab. Dort suchen die Teilnehmer ihre Bücher nicht aus dem gesamten Bestand, sondern aus gekennzeichneten Büchern aus. Diese sind nach Altersgruppen aufgeteilt. Die Spanne geht von sechs bis 18 Jahren. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Susanne Gündel sagt, dass auch Erwachsene mitmachen dürfen. Für sie habe die Bücherei Pattonville einen extra Anreiz geschaffen: Die Lektüre ist in Zeitungspapier eingepackt und nur mit einem Stichwort wie „Krimi“ versehen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Auch 2020 ein voller Erfolg

Die Kinder und Jugendlichen werden in Pattonville nach jedem gelesenen Buch kurz abgefragt. „Aber nicht wie in der Schule“, sagt Gündel, „die Aktion soll ja zum Lesen motivieren und nicht abschrecken.“ Für jedes Buch landet ein Los in der Trommel, aus der am Ende die Gewinner gezogen werden. Der Hauptpreis ist in beiden Büchereien ein Familieneintritt für Tripsdrill.

Karte für das Science Center Experimenta zu gewinnen

Kornwestheim verlost außerdem eine Karte für das Science Center Experimenta und Kindertheaterkarten. Jeder Teilnehmer darf sich noch einen kleinen Preis aussuchen. Die Pattonviller Bücherei ist zurzeit noch auf der Suche nach Sponsoren für weitere Preise. Die Abschlussveranstaltung ist dort am 24. September. In Kornwestheim ist die Abgabe der Logbücher am 17. September, die Abschlussfeier ist dann auch am 24. September. Dort wird ein Kindertheaterstück aufgeführt. „Das haben wir 2019 auch gemacht und das kam so gut an“, sagt Kiesel. In diesem Jahr wird die Junge Württembergische Landesbühne Esslingen das Stück „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ aufführen.