Geschenk zum Jubiläum: Pfarrer Franz Nagler (rechts) freut sich über seine neue Stola. Foto: Horst Dömötör

Seit 40 Jahren verbreitet der katholische Pfarrer das Wort Gottes.

Kornwestheim - Ich selbst hätte gar nicht an das Jubiläum gedacht“, schmunzelte der Theologe am Sonntagmorgen in der St.-Martinus-Kirche. Andere in der Gemeinde seien da weit aufmerksamer gewesen und hätten eruiert, dass er auf den Tag genau vor 40 Jahren in Stuttgart zum Priester geweiht worden sei. Daraufhin haben Mitglieder aller kirchlichen Gruppen und Kreise heimlich den Festgottesdienst für Franz Nagler vorbereitet.

Grüße gibt es auch aus Argentinien, wo Nagler eine Zeit lang gelebt hat

Seine Zeit in Südamerika hat bei Naglers argentinischer Gemeinde offenbar tiefe Spuren hinterlassen. „Auch nach zwanzig Jahren haben ihn dort noch ganz viele Leute erkannt“, erinnerten sich Teilnehmer der Argentinienreise im Jahr 2019. Viele seiner damaligen Gemeindemitglieder haben nun persönliche Grußbotschaften gesendet. Da gab es die Stimme einer sehr alten Dame zu hören, aber auch stimmgewaltige Sänger mit einem Lied, das Franz Nagler gleich als die „inoffizielle Loretto-Hymne“ identifizierte.

Lesen Sie hier: Franz Naglers Engagement für die Segnung homosexueller Paare

Aus Naglers anderem Herzensprojekt in Vietnam kamen asiatische Glückwunschmelodien der dort tätigen Schwestern und ihrer Schützlinge. Franz Naglers Text- und Melodiensicherheit bei den Gesängen ist in St. Martinus und in Pattonville bekannt. Seit dem Eröffnungslied des spontanen Nagler-Familienchores, bestehend aus Geschwistern, Nichte und Neffe, weiß die Gemeinde, dass die Leidenschaft fürs Singen in der Familie liegt.

Nagler sei Pfarrer rund um die Uhr

Sein Vorname, der auf den heiligen St. Franziskus hinweist, sei ein Zeichen dafür, wie der Kornwestheimer Pfarrer seine Tätigkeit interpretiere. „Er ist 24 Stunden am Tag ansprechbar“, lobte Franz Scheuermann vom Kirchengemeinderat.

Ein anderes Vorbild, wusste er zu berichten, sei der 2018 heiliggesprochene Bischof Oscar Romero. Als Geschenk der Gemeinde überreichte Scheuermann dem Geistlichen eine kostbare cremefarbene Stola mit einer Darstellung der beiden Heiligen.

Das Abendmahl gibt es beim Festgottesdienst in modifizierter Form

Vor der Abendmahlsfeier wurden die Gaben von Brot und Wein diesmal ganz wörtlich mit einem Riesen-Brotlaib, einem Weinstock im Topf und einem ebenso eingepflanzten Bäumchen überreicht. Der Pattonville-Kreis trug Naglers Lesebegeisterung mit ihm zu Ehren beschrifteten Lesezeichen Rechnung.

Eigentlich wäre der strahlende Sommertag perfekt für ein großes Gemeindefest gewesen. Wegen Corona gab es hinterher immerhin noch kühle Getränke und belegte Brötchen.