Glück gehabt: Nur ein Sideboard ist angekokelt. Foto: z/Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim

Am Montag stehen die Brandschützer Senioren hilfreich zur Seite und verhindern Schlimmeres.

Kornwestheim - Innerhalb von nur drei Stunden musste die Freiwillige Feuerwehr gestern Vormittag dreimal ausrücken. In allen Fällen bedurften Senioren der Hilfe.

Gegen 10 Uhr war einer Seniorin in der Jägerstraße ein Stück Stoff in den Gasofen gefallen. Es entwickelte sich ein eigentümlicher Gestank in der Wohnung, die ältere Dame alarmierte die Feuerwehr. Die entfernte den Stoff aus dem Ofen, lüftete die Wohnung und legte der Kornwestheimerin nahe, wegen der Übelkeit sich mit einem Arzt in Verbindung zu setzen. Ein erhöhter Kohlenmonoxidwert wurde in der Wohnung aber nicht registriert.

Zwei Stunden später ging’s für die Feuerwehr zur Karl-Joos-Straße, wo eine Seniorin ihr Essen auf dem Herd vergessen hatte. Die Rauchmelder sprangen an. Die Seniorin selbst konnte die Geräusche nicht zuordnen, sehr wohl aber Passanten, die die Feuerwehr alarmierten. Auch hier waren die Helfer rechtzeitig zur Stelle.

In der Baurstraße geriet gegen 13 Uhr ein Adventskranz in Brand. Die Hausbewohner waren laut Feuerwehr zum Einkaufen gegangen, hatten aber vergessen, die Kerzen zu löschen. Das übernahm die Feuerwehr, die von Nachbarn alarmiert worden war, die ihrerseits die Rauchmelder gehört hatten. „Die Bewohner haben unheimlich viel Glück gehabt“, sagt der Feuerwehr-Pressesprecher Peter Schraud. Der Schaden habe nur aus einem Brandfleck auf dem Sideboard bestanden.