Kein Tag der offenen Tür, kein Programm: Musical im Ernst-Sigle-Gymnasium. Foto: Susanne Mathes

Wie informieren die weiterführenden Schulen die Viertklässler über ihre Angebote?

Kornwestheim - Offiziell beläuft sich die Frist für die Anmeldung der neuen Fünftklässler im Bundesland Baden-Württemberg auf lediglich zwei Tage: Am Mittwoch, 10. März, und Donnerstag, 11. März, können die Eltern ihre Kinder in den Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie den Gymnasien einschreiben. Das muss fast überall – und wie bisher auch – persönlich vor Ort geschehen. Und doch ist in diesem Jahr wieder mal vieles ganz anders, natürlich wegen Corona.

An der Philipp-Matthäus-Hahn-Gemeinschaftssschule beginnt der Anmeldezeitraum bereits am 8. März. „Ich wünsche mir um die 40 neue Fünftklässler, also um die 40 Schüler in zwei Klassen“, sagt Schulleiter Gerhard Link. Das persönliche Anmeldeprozedere mit Hygiene- und Abstandsregeln könne seine Schule locker stemmen. Allerdings konnte sich die PMHG vorab ihren potenziellen neuen Eleven nicht präsentieren, etwa beim Tag der offenen Tür. Dem hat die Schule entgegengewirkt: im Internet. Unzählige Filme, Bilder und sonstige Eindrücke – teils erstellt von den Schülern selbst – sind auf der Schul-Seite in einem eigenen Bereich zu finden. „Es gab viel positives Feedback dafür“, sagt Link. Virtuelle Infoabende gibt es zudem: für Eltern künftiger Fünftklässler am Dienstag, 9. Februar und für Erstklässler-Eltern am Dienstag, 23. Februar. Näheres dazu gibt es auf der Homepage der Schule.

Schulleiter Christoph Mühlthaler bedauert es, dass seine Physiklehrer bei einem Tag der offenen Tür Gurken nicht zum Leuchten bringen können. Das Experiment begeisterte die Viertklässler und war eine gute Werbung für die naturwissenschaftliche Arbeit am Kornwestheimer Gymnasium. Das Bild von einer lebendigen Schule könne auf digitalem Wege nicht so gut vermittelt werden, ist sich Mühlthaler sicher, gleichwohl hofft er, dass die Viertklässler über die Online-Informationen einen Eindruck vom Gymnasium bekommen. Für den 24. Februar, 17.30 Uhr, plant die Schule einen virtuellen Tag der offenen Tür, an dem sich die Schule vorstellt und die Fragen der Eltern und der Kinder beantwortet werden. Anmeldungen will die Schule vom 8. bis 11. März annehmen. Die Unterlagen müssen wie in den anderen Schulen höchstpersönlich vorbeigebracht werden. So wollen die Schulen verhindern, dass die Kinder an mehreren Schulen angemeldet werden.

Einen Tag der offenen Tür kann natürlich auch die Theodor-Heuss-Realschule dieses Jahr nicht durchführen. „Wir informieren aber ausführlich über unseren Internetauftritt“, so Schulleiter Boris Rupnow. Außerdem sei in Zusammenarbeit mit den anderen weiterführenden Schulen ein Wegweiser erarbeitet worden, der den Zeugnissen der Grundschüler beigelegt wird. Daraus können die Eltern entnehmen, wo sie welche Informationen finden und welche Formulare bei einer Schulanmeldung abgegeben werden müssen. Für die Anmeldung werden ab dem 8. März Boxen in der Schule aufgestellt, in die alle Dokumente kontaktlos eingeworfen werden können. Und noch ein Schmankerl ist laut Rupnow in Planung: Er wolle mit seinen Kollegen noch einen Image-Film drehen, in der beispielsweise die verschiedenen Profile vorgestellt werden.

Die beruflichen Schulen auf dem Römerhügel zwischen Kornwestheim und Ludwigsburg helfen sich mit Online-Infoabenden, um Eltern, Schüler und Unternehmen über die einzelnen Angebote zu informieren. Beispiel Oscar-Walcker-Schule: „Wir haben in einem solchen Infoabend vor wenigen Tagen unser Technisches Gymnasium Schwerpunkt Umwelttechnik online vorgestellt, auch einen virtuellen Rundgang durch die Schule gab es“, sagt Andreas Moser, Schulleiter der OWS. „Für die zweijährige Berufsschule bieten wir ähnliches an.“ Weitere Termine finden sich auf der Homepage.

Auch die Erich-Bracher-Schule in Pattonville setzt für ihre Schülerinformation auf die digitale Technik. Der Tag der offenen Tür am kommenden Samstag ist gestrichen, ebenso wie das Hospitationsangebot für die Jugendlichen aus den Abschlussklassen der Gemeinschafts- und Realschulen und der Gymnasien. Die Pressesprecherin Angelika Schober-Penz bedauert das, sei es doch eine sehr gute Möglichkeit für die Jugendlichen gewesen, die Schule und den Bereich, den sie besuchen wollen, kennenzulernen. Für den 3. und 4. März, jeweils 14 bis 16.30 Uhr, bietet die Schule die Möglichkeit an, sich persönlich anzumelden. Dann sind auch Beratungen möglich.