Eine Blutspende Foto: dpa

Das Hygienekonzept des Kornwestheimer Ortsvereins des Roten Kreuzes geht bei der Blutspendeaktion auf.

Kornwestheim - Die Bilanz des Kornwestheimer Ortsvereins des Roten Kreuzes (DRK) fällt durchweg positiv aus. Lediglich acht von 200 Personen, die sich vorab für die Blutspende am vergangenen Donnerstag angemeldet hatten, sind nicht in den Räumlichkeiten des K erschienen. „Das ist ein wirklich fantastischer Wert für uns“, sagt Daniel Schmitt, der Einsatzleiter des DRK Kornwestheim, „das zeigt uns, dass wir im Großen und Ganzen alles richtig gemacht haben.“

Insgesamt sind innerhalb des fünfstündigen Zeitfensters 192 Freiwillige, die sich vorab auf der Internetseite des DRK-Blutspendedienst einen festen Termin holen konnten, ins K gekommen. Von diesen Männer und Frauen wurden elf aus medizinischen Gründen zurückgestellt, sodass 181 Blutspenden abgegeben wurden. Dabei zählten die Kornwestheimer Rot-Kreuzler 31 Erstspender. „Das ist eine tolle Bilanz“, blickt Schmitt zurück, „der Ablauf hat mit dem Buchen der Zeitfenster für die Spender wirklich toll funktioniert. Wir sind zufrieden.“

Der Termin für die nächste Blutspende in Kornwestheim ist schon fix. Am Donnerstag, 17. Dezember, erwartet der Ortsverein die Freiwilligen wieder im K. „Wir gehen davon aus, dass wir die Spende mit dem Hygienekonzept durchführen können“, sagt Daniel Schmitt, „sollten bis Dezember neue Vorgaben vorliegen, werden wir es darauf anpassen.“