Weil sie drogensüchtig sind, werden beide Täter zudem in eine Entziehungsanstalt eingewiesen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Landgericht hat zwei Männer zu Gefängnisstrafen von vier beziehungsweise viereinhalb Jahren verurteilt.

Es war eine Tat, die in Münchingen für Aufregung gesorgt hatte: Zwei zur Tatzeit 23 Jahre alte Männer hatten in einer Dezembernacht des vergangenen Jahres gegen 3.30 Uhr am Morgen das Abacco-Hotel in der Stuttgarter Straße betreten und den Nachtportier des Hotels gezwungen, ihnen einen Tresorschlüssel auszuhändigen. Der Portier, der von den beiden maskierten Männern leicht verletzt wurde, gab den beiden jungen Männern daraufhin einen Schlüssel für eine Kasse im Tresen, aus dem diese einen dreistelligen Bargeldbetrag entwendeten. Darüber hinaus nahmen sie weitere Gegenstände aus Schließfächern mit und flohen.