Sein Atelier wurde regelmäßig zum Treffpunkt in Münchingen. Jetzt muss der Maler Gvido Esmanis seine Sachen packen. Er zieht um – und bleibt mit einem neuen Atelier doch in dem Korntal-Münchinger Stadtteil. Foto: Jürgen Bach

Gvido Esmanis hat in Korntal-Münchingen aus einer landwirtschaftlichen Scheune und ehemaligen Pferdeboxen ein Kleinod gemacht, das inzwischen Strahlkraft für die ganze Stadt hat. Doch damit it jetzt Schluss. Er muss raus. Doch der Maler lässt sich nicht beirren.

Hätte das irgendjemand gedacht, dass eine Scheune zu einem Zentrum der Kunst, Kultur und des Miteinanders in Korntal-Münchingen werden würde? Der Macher selbst vielleicht schon, zumindest insgeheim gehofft. Hat Gvido Esmanis eine Idee, setzt er sie um, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und die stimmten lange Zeit in der Münchinger Ortsmitte. Jetzt aber hat ihm der Vermieter gekündigt. Das Atelier wird wieder zur landwirtschaftlich genutzten Scheune, also zu dem was es bis vor mehr als 20 Jahren gewesen war. An den November-Wochenenden findet je von 14 bis 16 Uhr ein Abverkauf von Kunst und Atelierausstattung statt. Für Esmanis ist zum Jahresende Schluss.