Die Stadtkirche wird zum Veranstaltungsort für die Konzerte. Foto:  

Die evangelische Gemeinde und die Musikschule Marbach-Bottwartal setzen eine Schüler-Konzert-Reihe fort, die bereits Anfang des Jahres angelaufen ist.

Marbach - Es ist so etwas wie eine Win-win-win-Situation: die neue Schüler-Konzert-Reihe, eine Kooperation zwischen Musikschule Marbach-Bottwartal und der evangelischen Kirchengemeinde Marbach. Sich zusammenzutun sei absolut naheliegend gewesen, sagen Bärbel Häge-Nüssle, die Leiterin der Musikschule Marbach-Bottwartal, und Bezirkskantor Andreas Willberg. Schließlich arbeiten beide Institutionen in der musikalischen Jugendbildung.

Die Idee hat Willberg aus Lauffen mitgebracht, wo er tätig war, bevor er 2020 nach Marbach kam. Dort habe es eine enge Kooperation mit der Musikschule gegeben. „Ein Erfolgsmodell“, sagt er. Das soll es jetzt auch in Marbach werden.

„Es sind nicht die ganz großen Konzerte“

Alle paar Wochen wird ein Konzert in der Marbacher Stadtkirche stattfinden, bei dem Schüler der Musikschule auftreten. Moderiert werden die Veranstaltungen jeweils von den Fachbereichsleitern, der Eintritt ist frei. „Es sind nicht die ganz großen Konzerte“, erklärt Bärbel Häge-Nüssle. 30 bis 45 Minuten werden als Dauer angesetzt. „Die Kinder sollen ihre Freude am Auftritt haben.“ Ebenso aber auch die Eltern und weiteres musikinteressiertes Publikum.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kultur und Marktgang im Einklang

Hinzu komme, so Willberg, dass die Konzerte das kulturelle Leben am Ort bereichern und prägen. Und das in der Stadtkirche an einem Ort, der „bislang ein bisschen unter seinen Möglichkeiten bleibt“. Immerhin sei das Gotteshaus im Zentrum Schillers Taufkirche von der Raumsituation her gar nicht so klein und habe Potenzial, das gehoben werden könne. „Und der Raum hat einen sehr schönen Klang.“

Ein akustisch dankbarer Raum

Das hat auch Bärbel Häge-Nüssle schon festgestellt, denn zwei der Konzerte aus der neuen Reihe haben bereits stattgefunden. „Die Stadtkirche ist ein akustisch sehr dankbarer Raum.“ Ihn zu öffnen, „halte ich für eine Aufgabe der Kirche“, sagt Andreas Willberg. Dabei gehe es auch darum, in der Öffentlichkeit und gerade bei jungen Leuten wahrgenommen zu werden.

Der Bezirkskantor sieht aber auch den Bedarf. „Ich kann nicht verstehen, dass hier in Marbach kein Gebäude für die Musikschule da ist.“ Immerhin hat die Musikschule rund 1000 Schüler, allein 500 davon aus Marbach, ergänzt Bärbel Häge-Nüssle.

Musikschule feiert 50. Geburtstag

Und: Die neue Konzertreihe ist ein schöner Baustein im Jubiläumsjahr der Musikschule Marbach-Bottwartal. Sie wird nämlich heuer 50 Jahre alt. Das Programm mit vielen Konzerten und Veranstaltungen steht bereits. „Wir haben viele tolle Sachen geplant“, sagt Bärbel Häge-Nüssle. Unter anderem wird es ein Benefizkonzert mit dem Littmann-Quintett des Staatsorchesters Stuttgart in der Alexanderkirche geben, Anfang Juli ist ein Familien- und Festtag unter dem Motto „50 Jahre und kein bisschen leise“ auf der Schillerhöhe sowie in der Stadthalle Marbach geplant.

Die Schüler-Konzert-Reihe der Musikschule Marbach-Bottwartal in der Stadtkirche findet immer dienstags um 19 Uhr statt. Das nächste Konzert ist am 22. März, danach wird am 10. Mai und am 5. Juli konzertiert.