Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann, Xaver Beck, Ingeborg Zipperlen und Karl-Heinz Halder vom Kultur- und Förderverein (von links) freuen sich auf die kommenden Konzerte. Foto: Stefanie Käfferlein

Der Kultur- und Förderverein Bürgerzentrum hat wieder die Konzertreihe Klassik im Bürgerhaus organisiert.

Stuttgart-Möhringen - Eine Begegnung ist Jürgen Lohmann besonders in Erinnerung geblieben. „Eine Dame mit Rollator erzählte mir, wie froh sie sei, dass es die Klassikreihe gebe“, berichtet der Möhringer Bezirksvorsteher. Denn um in die Stadt zu gelangen, dafür sei sie nicht mehr mobil genug. Den Menschen vor Ort Musikgenuss anzubieten, das war auch einer der Gründe, warum der Kultur- und Förderverein Bürgerzentrum 2009 die Veranstaltungsreihe Klassik im Bürgerhaus mit anfangs zwei Veranstaltungen ins Leben gerufen hatte.

Seither ist der Ursula-Ida-Lapp-Saal immer gut gefüllt, die Besucher kommen längst nicht mehr nur aus Möhringen, sondern auch aus den umliegenden Kommunen. „Im Schnitt haben wir pro Abend 200 Gäste“, sagt Xaver Beck, der seit Mitte des vergangenen Jahres der Vorsitzende des Vereins ist. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Karl-Heinz Halder, der Schriftführerin Ingeborg Zipperlen und Schatzmeisterin Petra Höbich-Wagner hat er 2012 die Federführung übernommen.

Der Verein will die Bandbreite der Musik erweitern

„Mit dem neuen Programm haben sich alle wieder große Mühe gegeben“, sagt Lohmann. Und mit Karl-Heinz Halder, der Profimusiker ist und beim SWR im Radiosinfonieorchester spielt, profitiere man, so Beck, auch von dessen Kontakten. Mit der Auswahl der Werke zum einen und der Auswahl der Künstler zum anderen will der Verein zudem die Bandbreite der Musik erweitern und auch jüngere Menschen ansprechen. Zudem hat der Verein nun auch einen eigenen Internetauftritt.

„Es war uns bei den Konzerten wichtig, dass alle Instrumentenarten vertreten sind“, sagt Halder. Und so geht es am Samstag, 20. April, los mit Gaby Pas-Van Riet auf der Flöte und Renie Yamahata an der Harfe. Die Musikerinnen spielen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach. „Wir überlegen, ob wir die beiden, statt auf die Bühne, in die Mitte des Saals setzen“, verrät Beck.

Am Samstag, 15. Juni, tritt das Trio Paian auf. Das sind Alexandra Neumann am Klavier, Ilian Garnetz auf der Violine und Marin Smesnoi (Violoncello). Das Trio spielt Werke von Sergei Rachmaninoff, Alexander Fesca und Johannes Brahms. Im September wird die Klassikreihe nach einer Sommerpause fortgesetzt mit einem Auftritt des Stuttgart Brass Quartett. Am 28. September präsentieren Andreas Spannbauer, Ekkehart Kleinbub (beide Trompete), Matthias Nassauer auf der Posaune und Dieter Eckert auf der Bassposaune ein Blech Crossover von Barock bis Negrospirituals.

Die Ideen gehen nicht aus

Am 14. November, dem letzten Konzert in diesem Jahr, spielt die Capella Musica Antica auf historischen Instrumenten unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann und Pavel J. Vejanovský. „Gespielt werden die Originalwerke der Komponisten“, sagt Halder. Und: „Bei diesem monumentalen Konzert wird man in die Welt der Musik an europäischen Fürstenhöfen eintauchen können“, ist sich Vize-Vorsitzende sicher.

Auch für die Zukunft gehen dem Kultur- und Förderverein die Ideen nicht aus. „Für den 18. Januar 2014 ist ein Opernkonzert geplant“, sagt Xaver Beck. Freilich seien alle Veranstaltungen und die Klassikreihe nur dank treuer Sponsoren realisierbar. Eine weitere Idee des Vorstands ist es, die klassische Musik auch einmal mit Kunst zu verbinden. Ein Gespräch dazu mit Gisela Abt vom Möhringer Kunstkreis habe es bereits gegeben.

Kartenverkauf und Internetauftritt

Kartenverkauf und Internetauftritt

Karten: Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt sieben Euro. Sie sind jeweils zwei Wochen vor dem jeweiligen Konzert bei der Volksbank Stuttgart, Niederlassung Möhringen, an der Filderbahnstraße 26 erhältlich.

Abendkasse: Restkarten gibt es an der Abendkasse zu 18 Euro beziehungsweise acht Euro.

Veranstaltungen: Die Konzerte finden immer im Ursula-Ida-Lapp-Saal im Bürgerhaus am Filderbahnplatz 32 statt. Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und finden in der Regel samstags statt. Einzige Ausnahme ist das letzte Konzert in diesem Jahr am 14. November. Weil zwei Vereine das Bürgerhaus angefragt hatten, ist der Kultur- und Förderverein Bürgerzentrum auf den Donnerstag ausgewichen.

Internet: Der Verein ist seit Kurzem auch online erreichbar, und zwar unter www.klassik-im-buergerhaus.de.