Luz Weber freut sich über die Zusage der Big Band der Bundeswehr. Foto: Jazzclub Armer Konrad

Der Weinstädter Jazzclub Armer Konrad fiebert einem besonderen Konzert am kommenden Donnerstag entgegen. Ein Gespräch mit dem stellvertretenden Clubvorsitzenden Luz Weber.

Im Ehrenamt solch eine Veranstaltung durchführen zu können, sei eine tolle Sache, sagt der stellvertretende Clubvorsitzende Luz Weber im Interview.

Herr Weber, der Jazzclub Armer Konrad erwartet die Big Band der Bundeswehr für ein Konzert am 16. November. Wie kam es dazu?

Über den ersten Saxofonisten Johannes Müller, der schon mehrfach bei uns mit anderen Bands gespielt hat, ist ein netter Kontakt entstanden. Er hat von der jährlichen Clubtour der Big Band der Bundeswehr erzählt. Dabei tourt die 30-köpfige Band eine Woche bundesweit durch verschiedene Städte, bringt Musik und Technik ein, und die kompletten Einnahmen gehen an soziale Institutionen. Wir bekamen das Angebot, dass die Big Band am 16. November in Weinstadt auftritt. Das ist schon etwas Besonderes und eine tolle Sache, dass es gelungen ist, die Band unter der Leitung von Timor Oliver Chadik nach Weinstadt zu holen und so Positives für die Stadt zu bewirken. Das freut uns sehr. Zumal sie noch nie bei uns war, und die Mitglieder auch alle herausragende Profimusiker sind.

Aber das ist noch nicht das einzige Besondere. Sie bekommen auch örtlich viel Unterstützung für das Benefizkonzert.

Ja, auch über die Großzügigkeit unserer Kooperationspartner war ich sehr positiv überrascht. Zum Beispiel hatte ich beim Libarty Hotel nur nachgefragt, ob man uns einen guten Preis machen kann. Das Hotel hat kurz später angeboten, die Zimmer für 28 Musiker kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch die Metzgerei Schäfer, die am Konzertabend das Catering für die Musiker übernimmt, stellt keine Rechnung, sondern spendet diese Dienstleistung für den guten Zweck. Selbst die Firma Leoticket verzichtet auf ihren sonst üblichen Anteil am Kartenpreis, sodass der Eintrittspreis von 29 Euro komplett gestiftet werden kann. Der Oberbürgermeister Michael Scharmann übernimmt die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert, und die Stadt stellt uns die Jahnhalle kostenlos zur Verfügung. Der Jazzclub organisiert die Veranstaltung, bringt sein Know-how im Ticketing und viele ehrenamtliche Helfer für den Auf- und Abbau sowie den Essens- und Getränkeverkauf für die Besucher ein. Dieser Erlös wird ebenfalls gespendet. Im Ehrenamt solch eine Veranstaltung durchführen zu können, ist eine tolle Sache, und wir fiebern dem entgegen. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Jahresbeginn.

Wer bekommt die Spendengelder, und wie viel hoffen Sie für den guten Zweck einzunehmen?

Der gesamte Erlös des Konzertes geht an das Familienzentrum Weinstadt, die Weinstädter Tafel und den Integrationsverein Weinstadt. Bewusst haben wir soziale Einrichtungen gewählt, die auf Spenden angewiesen sind. Wenn es gut läuft und wir ausverkauft sind, könnten wir insgesamt eine fünfstellige Summe für sie einnehmen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, und ein Drittel der Halle ist bereits gefüllt.

Tickets und Infos

Konzert
Die Big Band der Bundeswehr spielt am Donnerstag, 16. November, von 20 Uhr an in der Jahnhalle in Weinstadt-Endersbach (Jahnstraße 2). Ab einer Stunde vor dem Veranstaltungsbeginn werden Besucher eingelassen.

Karten
Tickets kosten 29 Euro, ermäßigt 5 Euro weniger. Über die Konzertankündigung auf der Homepage des Jazzclubs Armer Konrad ( www.jak-weinstadt.de ) ist der Vorverkauf verlinkt.