Die Stuttgarter Saloniker wollen für ihr Konzert auf dem Fernsehturm kämpfen. Foto: zz

Die Saloniker sagen das Konzert erneut ab. Aufgeben wollen sie aber noch nicht.

Degerloch - A
m Samstag, 25. Mai, ist Vollmond – aber wieder kein Panoramakonzert auf dem Fernsehturm. Patrick Siben, der Kapellmeister der Stuttgarter Saloniker und der Veranstalter der Konzerte in luftiger Höhe, war stets optimistisch, seine Reihe fortsetzen zu können.

Diese Zuversicht ist inzwischen getrübt. „Ich bin zurzeit in einer schwierigen Phase“, sagt Siben. „Ich laufe überall gegen Beton.“ Die Verantwortlichen, mit denen er geredet habe, hätten ihm wenig Hoffnung gemacht. „Manche sagen, der Fernsehturm würde nie mehr aufmachen“, sagt Siben. Wie hinlänglich berichtet worden ist, ist der Turmkorb Ende März geschlossen worden. Der Grund: mangelnder Brandschutz.

Aufgeben will Siben nach wie vor nicht. Stattdessen sagt er: „Wir werden ziemlich kämpfen müssen.“ Nächsten Monat wird er einen neuen Anlauf nehmen. „Ich denke von Vollmond zu Vollmond“, sagt er. Eigentlich wollte Siben am Samstag, 25. Mai, seinem Publikum eine Ersatzveranstaltung auf der Karlshöhe anbieten. „Das mache ich aber nicht wegen des schlechten Wetters.“

Wie es mit dem Fernsehturm weitergeht, ist nach wie vor unklar. „Wir sind darauf angewiesen, dass das Gutachten vorgelegt wird“, sagt der SWR-Sprecher Wolfgang Utz. Damit sei etwa Mitte Juni zu rechnen. Dann wolle der SWR mit der Stadt Stuttgart das Gespräch suchen.