Der ehemalige Stuttgarter OB Schuster mit EU-Energiekommissar Günther Oettinger. Foto: dpa

Der Sportkreis Stuttgart hat vor wenigen Wochen vorgeschlagen, den früheren OB Wolfgang Schuster als Sportpionier auszuzeichnen.

Stuttgart - Der Sportkreis Stuttgart hat vor wenigen Wochen vorgeschlagen, den früheren OB Wolfgang Schuster als Sportpionier auszuzeichnen. Schuster habe sich über den Vorschlag „sehr gefreut“, teilte der Sportkreis mit, der Alt-OB habe sich aber entschieden, die Würdigung nicht anzunehmen. Der Sportkreis ist die Dachorganisation von rund 300 sporttreibenden Vereinen in Stuttgart.

Die Entscheidung, den leidenschaftlichen Jogger Wolfgang Schuster (CDU) zu ehren, war im Sportausschuss des Gemeinderats kontrovers diskutiert worden. Er erfülle bis auf das Alter keines der nötigen Kriterien, hieße es. Die Grünen hatten daher gegen die Ehrung gestimmt, SPD, SÖS/Linke und Freie Wähler sich enthalten. Schuster habe seine Entscheidung damit begründet, die Auszeichnung „nicht mit öffentlichen Diskussionen belasten zu wollen“, sagt Sportkreis-Präsident Fred-Jürgen Stradinger, der für die CDU im Gemeinderat sitzt. Das sei „honorig und nachvollziehbar“, aber zu bedauern, so Stradinger.

Geehrt werden Rolf Glemser, Vorsitzender der SportKultur Stuttgart, und Lothar Scholz vom VfK Germania Stuttgart.