Ein 18-Jähriger hat sich bei Vaihingen/Enz einer Polizeikontrolle entzogen. Foto: dpa/Bodo Marks

Ein 18-Jähriger ist bei Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Motorrad vor der Polizei geflüchtet. Die Beamten schnappen ihn – und es wird klar, warum der Mann davon gefahren ist.

Nur kurz hat die Flucht eines 18-jährigen Motorradfahrers im Kreis Ludwigsburg am Samstagabend gedauert. Der junge Mann hatte sich gegen 21.30 Uhr einer Polizeikontrolle entzogen. Auf der Landstraße in Richtung Horrheim hatte der Motorradfahrer Anhaltesignale sowie das Blaulicht eines Streifenwagens missachtet und start beschleunigt.

Nach einer kurzen Verfolgung bremste der Motorradfahrer sein Fahrzeug auf Höhe der Bushaltestelle der Maulbronner Straße bis zum Stillstand ab und versuchte zusammen mit seinem Sozius zu Fuß zu flüchten. Die Besatzung des Streifenwagens holte den Teenager ein – er landete auf dem Boden, die Handschellen klickten. Der zweite Mann, der mit dem 18-Jährigen auf dem Motorrad saß, konnte entkommen. Auch eine Fahndung nach ihm brachte keinen Erfolg.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde klar, warum der 18-Jährig davon gefahren war. Er hatte keine gültige Fahrerlaubnis und stand obendrein unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine kleine Menge Drogen hatte er dabei. Den 18-Jährigen erwarten Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und dem Fahren unter Einwirkung von Betäubungsmitteln.