Kommunen haben neuerdings die Möglichkeit, bei der Netze BW als Stromanbieterin Anteile zu erwerben. Auch in Nufringen steht das Thema zur Abstimmung. Unser Foto zeigt den Ausblick vom Übungsturm der Feuerwehr auf die Gemeinde Weil im Schönbuch. Foto: /Martin Müller

Nufringen soll sich an der Netze BW beteiligen. Der Stichtag ist der 1. Juli 2021. Der Gemeinderat wird darüber final in seiner nächsten Sitzung beschließen.

Nufringen - Im Zuge der Haushaltsberatungen hat der Gemeinderat von Nufringen entschieden, für den Erwerb von Investitionsbeteiligungen an der Netze BW eine Million Euro in den diesjährigen Haushalt einzustellen. Auf diese Weise soll in der aktuellen Niedrigzinsphase ein Zinsertrag gesichert werden. Der Impuls dafür kam von der Fraktion der Freien Wähler. Ihr Vorschlag, sogar drei Millionen Euro dafür vorzusehen, hatte jedoch keine Mehrheit gefunden. Die Freien Wähler hatten dabei mit „EnBW vernetzt“ bereits eine konkretes Beteiligungsmodell im Sinn.