Der ukrainische Boxer Vitali Klitschko will im Herbst 2012 Bürgermeister von Kiew werden.

Kiew - Der ukrainische Boxer und Politiker Vitali Klitschko hat seine Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl in Kiew im Herbst 2012 bekanntgegeben und zugleich Staatschef Viktor Janukowitsch scharf kritisiert.

"Mit seiner Politik sperrt er heute (Oppositionsführerin Julia) Timoschenko hinter Gitter und übermorgen sperrt er das ganze ukrainische Volk von der Westintegration aus", sagte Klitschko der Zeitung "Serkalo Nedeli" (Kiew). Die Geduld der Gesellschaft in der Ex-Sowjetrepublik sei "bald zu Ende", warnte der Chef der Oppositionspartei Udar. Umfragen zufolge kann sich der 40-Jährige gute Hoffnungen machen, die Kommunalwahl in der Hauptstadt zu gewinnen.

Trotz internationaler Proteste war Ex-Regierungschefin Timoschenko vor wenigen Tagen in Kiew wegen angeblichen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Die Opposition in Kiew wirft Janukowitsch Einflussnahme auf den Prozess vor, um seine stärkste Rivalin politisch "kaltzustellen". Der Präsident bestreitet dies.