Ob in Städten bald Fernwärme angeschlossen wird, sollen kommunale Wärmepläne vorhersagen. Foto: dpa/Marijan Murat

In Baden-Württemberg müssen große Städte bereits bis Ende des Jahres einen Wärmeplanung vorlegen. Eine Handvoll liegt schon vor. Doch sind die Pläne rechtssicher?

Für Hausbesitzer in Baden-Württemberg könnte das neue Gebäudeenergiegesetz unter Umständen schneller greifen als gedacht. Denn das Land hat in seinem Klimaschutzgesetz den 104 größten Städten bereits auferlegt, bis Ende des Jahres eine Wärmeplanung vorzulegen. Allein damit wüsste laut Umweltministerium etwa die Hälfte der Bevölkerung im Land, was ihre Kommune vorhat. Diese Pläne sind Dreh- und Angelpunkt dafür, dass die von der Ampel angedachten neuen Regeln zum Heizungstausch oder aber auch Ausnahmeregelungen greifen. In den Plänen auf Bundesebene ist eine solche Pflicht für die Kommunen erst bis 2028 vorgesehen.