Ein älterer Pedelec-Fahrer hat in Herrenberg eine Frau angegriffen. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine 33-jährige Mutter ist nach einem Streit mit einem älteren Pedelec-Fahrer verletzt worden. Dieser wurde laut Polizei handgreiflich, als sie ihn zurechtwies. Es werden Zeugen gesucht.

Zwischen einem Pedelec-Fahrer und einer 33-jährigen Radfahrerin mit ihrem siebenjährigen Sohn kam es am Samstag in Herrenberg zu einem handfesten Streit, bei dem die Frau leicht verletzt wurde. Die Polizei sucht nun nach dem Zeugen und nach dem Täter.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau mit ihrem Kind gegen 15.45 Uhr auf der Gültsteiner Straße in Richtung Gültstein unterwegs. Als sie am Schulzentrum links abbiegen wollten, fuhr laut Polizei ein älterer Mann auf einem Pedelec von hinten an ihnen vorbei. Mutter und Kind sollen erschrocken sein.

Verdächtiger zog Frau an den Haaren und trat sie

Als die 33-Jährige den Mann ermahnte, in Zukunft vor dem Überholen zu klingeln, wurde der Unbekannte wütend. Bei einem folgenden Handgemenge wurde die Frau leicht verletzt. Die Polizei teilt mit, der Mann habe gegen den Oberkörper der Mutter geschlagen und an ihren Haaren gezogen. Zudem soll er mit dem Knie und dem Fuß gegen ihre Hüfte und in ihren Bauch getreten haben. Danach soll der Mann Richtung Stadtmitte davon gefahren sein.

Die Polizei hat zu dem mutmaßlichen Angreifer folgende Beschreibung veröffentlicht: Er soll etwa 70 Jahre alt sein, mit lichtem grauem Haar. Er war rund 1,75 Meter groß und zum Zeitpunkt der Tat mit einem lilafarbenen Poloshirt mit Golf-Aufnäher, einer beigefarbenen kurzen Hose, schwarzen Sandalen, Fahrradhandschuhen, und einer dunkel getönten Fahrradbrille bekleidet. Einen Helm soll er nicht getragen haben. Das Fahrrad des Mannes wird als schwarzes Pedelec mit gelber Transporttasche an der Seite und einer schwarzen Transporttasche auf dem Gepäckträger beschrieben.

Laut Polizei gibt es mehrere Zeugen, die die Tat teilweise mit dem Smartphone gefilmt haben sollen. Einige von ihnen sollen auch mit der 33-Jährigen gesprochen haben. Diese und weitere Zeugen, die Angaben zum bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg unter Telefon 07032/27080 oder per E-Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de zu melden.