Zur Begrüßung eine Umarmung: Das niederländische Königspaar Máxima und Willem-Alexander werden von der dänischen Königin Margrethe und ihrem Mann Henrik begrüßt. Foto: dpa

Herzlicher kann ein Empfang kaum sein: Mit ausgebreiteten Armen stieg König Willem-Alexander die Stufen seines Flugzeuges hinab, um die dänische Königin Margrethe zu begrüßen. Er und seine Frau Máxima sind für drei Tage zu Gast bei den Dänen.

Kopenhagen - Königin empfängt König: Mit viel Herzlichkeit hat Dänemarks Königin Margrethe das niederländische Königspaar in Kopenhagen begrüßt. Auf dem Flughafen der dänischen Hauptstadt gab es für Willem-Alexander (47) und seine Frau Máxima (43) zum Auftakt ihres Staatsbesuchs am Dienstag von der dänischen Königsfamilie Umarmungen.

Als wolle sie die Nähe ihrer beiden Länder unterstreichen, trug Máxima einen grauen bestickten Mantel des dänisch-niederländischen Designers Clas Iversen. Nur die in leuchtend violett gekleidete dänische Königin Margrethe (74) konnte das überstrahlen.

Bei dem dreitägigen Besuch stehen Themen auf dem Programm, die beide Länder beschäftigen: die Zusammenarbeit in Medizin und Ausbildung sowie umweltfreundliches Wachstum.

Nach einem Frühstück mit der dänischen Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt besuchten König Willem-Alexander und Máxima ein Seminar in der Aalborg Universität, wo es um die Sicherung der hohen Lebensqualität in Dänemark und den Niederlanden ging. Auch hier nahmen Akademiker beider Länder teil.

Am Abend stand ein Gala-Dinner im Schloss Christiansborg auf dem Programm. Am Mittwoch wollte das niederländische Königspaar die Insel Samsø besuchen, die sich zu 100 Prozent selbst mit Energie versorgt. Um das Thema „Das Krankenhaus der Zukunft“ sollte es beim Bispebjerg Hospital in Kopenhagen gehen, das zurzeit große Veränderungen bei Organisation und Design durchmacht.

Am Donnerstag reisen Willem-Alexander und Máxima weiter nach Lübeck.