Gudrun Nopper leitet Joel Fabbri (rechts) und seine Mitschüler an. Währenddessen serviert Gastronom Frank Land den ersten Gang. Foto: Simon Granville

Sind Knigge-Regeln ein Relikt aus der Vergangenheit? Nein, sagt die Frau des Stuttgarter Oberbürgermeisters. Gute Manieren kommen nie aus der Mode und helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu zeigen.

Die Servietten sind gefaltet, die Weingläser mit Saft gefüllt und das Besteck glitzert in der Mittagssonne. Rund 50 Kinder und Jugendliche wuseln am Dienstag um eine fein gedeckte Tafel in der Besigheimer Marktwirtschaft. „Wie hält man das Glas?“, fragt Gudrun Nopper zwei Schüler, die gerade dabei waren, ihre Johannisbeerschorle herunterkippen. Die Jungs gucken erst verdutzt, lösen dann aber den Griff vom Kelch und fassen ihre Gläser stattdessen am Stiel. „Mit drei Fingern“, erinnert Nopper und formt ihre Hand zum Modell.