Die bekannte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat ihren Schulabschluss gemacht und zum letzten Mal gestreikt (Archivbild). Foto: AFP/OLIVIER MORIN

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg beendet ihre wöchentlichen Schulstreiks - weil ihre Schulzeit zuende ist. Wie sie sich auf Twitter äußerte und zum letzten Mal streikte.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg beendet ihre wöchentlichen Schulstreiks - weil ihre Schulzeit zuende ist. Sie will nun andere Formen des Protests finden, wie sie am Freitag ankündigte. „Heute mache ich meinen Abschluss, was bedeutet, dass ich nicht mehr an den Schulstreiks fürs Klima teilnehmen kann. Das ist also heute mein letzter Schulstreik“, schrieb die 20-jährige im Onlinedienst Twitter. 

„Ich werde weiter an Freitagen protestieren, auch wenn es technisch gesehen kein ‚Schulstreik’ ist“, erklärte Thunberg. „Wir haben einfach keine andere Wahl, als alles zu tun, was wir können. Der Kampf hat gerade erst angefangen.“

Thunberg hatte als 15-Jährige damit begonnen, sich freitags während der Unterrichtszeit vor das schwedische Parlament in Stockholm zu setzen und so für effektivere Klimaschutzmaßnahmen zu demonstrieren. Ihr wöchentlicher Streik weitete sich in wenigen Monaten zur globalen Protestbewegung Fridays for Future aus. 

Die junge Aktivistin prangert regelmäßig Regierungen in harschen Worten dafür an, dass sie nicht genug gegen die Klimaerwärmung täten. Ende März sprach sie nach der Veröffentlichung des jüngsten Berichts des Weltklimarats IPCC von „beispiellosem Verrat“ durch die internationale Politik. Die Regierenden bewegten sich „aktiv in die falsche Richtung“.