Geschenkeauspacken in der Pressekiste: Heraus kamen Bobbycars Foto: Leif Piechowski

Mit einer kleinen Feier und Gästen ist am Donnerstag die neue Betriebskindertagesstätte im Pressehaus eröffnet worden. 21 Kinder sind bereits aufgenommen worden, 19 weitere Plätze werden jetzt nach und nach an Kinder bis zum Alter von 6 Jahren vergeben.

Stuttgart - Das Trampolin im Garten der Pressekiste, die Vogelnestschaukel, der Sandkasten gehören zu den beliebtesten Sommerzielen der 19 Kinder, die inzwischen die Kita in Plieningen besuchen. Nach und nach werden weitere 21 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren aufgenommen und von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr betreut .

Auch Ungeborene sind bereits angemeldet, was zeigt, wie gefragt diese Plätze sind. Die Eltern müssen pro Platz 400 Euro pro Monat und Kind bezahlen, 100 Euro davon kostet die Verpflegung, für die der gelernte Koch Martin Duwe sorgt – „immer frisch, immer mit Rohkost und Salat und auch vegetarisch“, sagt er. Alle vier Wochen dürfen sich die Kinder ein Menü wünschen.

„Es ist ein Aufbruch in eine neue Zeit“, sagte Ulrich Bensel, der Personalchef des Medienkonzerns, als er die zahlreichen Gäste, darunter auch Richard Rebmann, den Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medienholding, begrüßte. Dem Haus und der Geschäftsführung sei es wichtig, dass Mütter und Väter nach der Elternzeit wieder integriert werden könnten und die Verbindung zum Beruf und zum Kind gleichermaßen gut sei. „Auf dem Arbeitsmarkt müssen wir solchen Forderungen entgegensehen.“

Die Betriebsräte des Pressehauses hatten erstmals vor 18 Jahren die Beschäftigten befragt. Damals hatten viele den Wunsch nach einer Betriebs-Kita geäußert, doch es sollte bis August 2013 dauern, bis die Handwerker mit dem Umbau im Haus beginnen konnten.

400 Quadratmeter, Spielzimmer mit Puppenküche, Schlafräume und anderes mehr stehen den Erzieherinnen und Kindern zur Verfügung, außerdem ein großer Garten am Waldrand. „Die Kinder sollen ihre Persönlichkeit entwickeln können, spielerisch lernen und auch in der Kita mit Naturwissenschaften in Kontakt kommen“, sagte Waltraud Weegmann, die Geschäftsführerin von Konzepte. Konzepte ist Betreiber von 40 Betriebskitas und auch der Pressekiste. Weegmanns Motiv: „Es muss Eltern möglich sein, Beruf und Familie zu vereinbaren, finanziell auf eigenen Beinen stehen zu können und ihr Kind gut betreut zu wissen. Wir feiern bald unser 25-Jahr-Jubiläum und haben einen entsprechenden Erfahrungsschatz.“

Bis auf weiteres ist nicht abzusehen, dass neben den Sprösslingen der Journalisten, der Angestellten der Medienholding oder der Daimler AG auch Kinder aus dem Stadtbezirk aufgenommen werden könnten. Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer ist als Vertreterin der Stadtverwaltung, die Zuschüsse zahlt, allerdings froh über jede Entlastung der städtischen Kitas: „Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung“, sagte sie in Richtung des Geschäftsführers der Medienholding, ließ aber keinen Zweifel daran, dass das Unternehmen nicht zu früh dran war: „Herr Bensel, es wurde höchste Zeit!“

Katja Ullmann-Matthes und Michael Ullmann beispielsweise profitieren davon. Die Mutter des kleinen Bennet, der gerade mal gut ein Jahr alt ist, arbeitet im Pressehaus, ihr Mann in Vaihingen. Er sagt: „Wenn meine Elternzeit um ist, hat sie kurze Wege, das ist auch emotional wichtig.“

Anlässlich des Festes erhielt die Pressekiste viele Gastgeschenke: Ein Gartenhäuschen aus Holz, Bobbycars und Riesensitzkissen. Ein Wunsch ist noch offen: Der direkte Zugang zum benachbarten Wald.