Feuerwehreinsatz in Kirchheim am Neckar (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa/Jens Kalaene

In Kirchheim am Neckar brennt es am späten Dienstagabend auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Die Nachbarn reagieren geistesgegenwärtig – und verhindern Schlimmeres.

Stuttgart - Die Freiwilligen Feuerwehren Kirchheim am Neckar und Besigheim (Kreis Ludwigsburg) rückten am Dienstag gegen 23.30 Uhr mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften in die Hofener Straße aus. Der Grund: Auf einem Balkon im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen.

Da die Nachbarschaft nach Angaben der Polizei bereits tatkräftig mit Feuerlöschern gegen den Brand vorgegangen war, führten die Einsatzkräfte lediglich noch Nachlöscharbeiten durch. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte eine 24 Jahre alte Frau ein Kirschsteinkissen in einer Mikrowelle erwärmt. Als dieses im Gerät zu qualmen begann, stellte sie die Mikrowelle auf ein hölzernes Möbelstück auf dem Balkon.

Kurz darauf stand der Balkon in Flammen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.