Wolfgang Martin Foto: avanti

Am Mittwoch ist der erste Turniertag des Kirchberger Vielseitigkeitsturniers gewesen – Lara Adelhelm holt sich den Sieg.

Kirchberg -

Mit einer überragenden Wertnote von 8,6 hat Lara Adelhelm am Mittwoch die Geländepferdeprüfung der Klasse L in Kirchberg gewonnen. Sie startete zusammen mit ihrer Stute Soleil für den gastgebenden Verein, die Pferdefreunde Obertorhöfe. „Es war ein sehr rhythmischer Ritt. Die Stute ist mutig und mit guter Manier gesprungen. Sie ist eine richtige Galoppier- und Springmaschine“, schwärmte Parcourschef Gerd Haiber im Anschluss. Der zweite Platz ging an Jens Adolphsen vom RV Röthges auf Huckleberry Finn. Felix Etzel vom RFV Ludwigsburg kam mit Bandit auf Rang drei.

Der erste Turniertag des 20. Kirchberger Vielseitigkeitsturniers wurde mit einer Geländepferdeprüfung der Klasse A mit einem Stern eröffnet. Daniela Czech-Ruff vom RFV Herrenberg gewann auf Spot on und einer Wertnote von 8,8. Auf dem zweiten Platz landete Wolfgang Martin vom RFV Zaisenhausen auf seiner selbst gezüchteten Stute Uni’s Black Pearl. Die beiden bekamen für ihren Ritt eine 8,0. Dritte wurden Celine Geissler vom FRV Fußgönheim auf Nordkap und Julia Schmid vom PSV Urspring auf White Witch. Beide Reiterinnen erhielten eine Wertnote von 7,8.

Der Zweitplatzierte Wolfgang Martin startete mit seiner Stute auch in der Geländepferdeprüfung der Klasse A mit zwei Sternen. Wie in der Prüfung zuvor erhielt er eine Wertnote von 8,0. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ritt. Mein Pferd ist bis zum heutigen Tag noch nie eine Geländeprüfung gegangen und auch für mich war es eine Premiere“, erzählte Wolfgang Martin. „Ich hatte etwas Sorge, dass die Kondition meiner Stute nicht ausreicht. Aber das war völlig unbegründet. Sie war in der zweiten Prüfung immer noch genauso motiviert wie in der ersten“, meinte er.

Neben Wolfgang Martin platzierten sich noch zwei weitere Reiter auf dem dritten Platz: Falk-Filip-Finn Westerich auf Gräfin Marie Saumur von der RFG Deschenhof und Simon Metz auf Cobalt vom TV RG Gültstein. Auf den zweiten Platz in dieser Prüfung ritt Celine Geissler vom RFV Fußgönheim auf Nugget. Julia Schmid gewann diesen Wettbewerb mit einer Wertnote von 8,3. Sie startete zusammen mit ihrem Pferd Desert Pretty für den PSV Urspring.

Der Vorsitzende der Pferdefreunde Obertorhöfe, Herbert Adelhelm, zeigte sich mit dem ersten Turniertag zufrieden: „Es hat alles geklappt und es ist nichts passiert. Das ist das Wichtigste. Auch von den Zu-schauerzahlen her konnte man unter der Woche nicht mehr erwarten.“

Dafür werden am Wochenende wohl umso mehr zum Zuschauen an die Geländestrecke kommen. Es stehen noch Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und L auf dem Programm. Außerdem gibt es einen Stilgeländeritt, der am Samstagnachmittag stattfindet. Die Teilprüfungen Dressur und Springen der beiden Vielseitigkeitsprüfungen finden ebenfalls am Samstag statt. Sonntags sind dann die Geländeritte.