Die gewählten Mitglieder des Vereinsausschusses v.l.: Berhard Dachtler, Sonja Schleiß, Werner Schäfer, Susanne Bollinger, Romaric Peri, Thorsten Kieninger, Falk Urlaß, Linus Scholl Foto: Thomas Lang

Am 2. Februar fand im Musikerheim in Kirchberg die Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt. Der Vorstand informierte die anwesenden Mitglieder über das abgelaufene Geschäftsjahr und berichtete über die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2024.

Nach der Begrüßung durch Vorständin Ilona Teschke und der Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der einzelnen Geschäftsbereiche. Im Jahr 2023 wurde mit großem Aufwand der Umbau des Proberaums im Vereinsheim fertiggestellt. Nachdem bereits 2022 der Raum vergrößert und mit einer schalldämmenden Decke ausgestattet wurde, konnte 2023 der Fußboden mitsamt Fußbodenheizung, neuem Estrich und neuen Fliesen eingebaut werden. Zusätzlich wurde die komplette Elektrik erneuert und WLAN installiert. Zudem konnte der Musikverein 18 Veranstaltungen durchführen, zusätzlich 10 des Fördervereins. Außerdem war das Blasorchester beim Straßenfest in Steinheim und beim Musikfest in Rietenau auswärts im Einsatz. 298 Mitglieder zählte der Musikverein Kirchberg zum Jahreswechsel, darunter 147 Aktive, davon knapp 60 Musiker im großen Blasorchester. Nebenbei erfuhren die Anwesenden, dass sich im Notenarchiv rund 1500 Sätze Noten befinden.

Nachdem der Vereinsausschuss auf Antrag von Lukas Ackermann entlastet wurde, standen die Neuwahlen an. Zweiter Vorstand, Kassier, Schriftführer, Notenwart, Inventarverwalter, Hausverwalter und die Aktivenvertreter standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen informierte der Vorstand über das anstehende Jubiläumsjahr zum 100. Bestehen des Musikvereins mitsamt Jubiläumsfest und Festzug mit bislang 16 befreundeten Kapellen und 18 weiteren Gruppen im Mai. Die weiteren größeren Veranstaltungen zum Jubiläum sind das Mord(s)dinner mit der Theatergruppe Q-Rage (bereits ausverkauft), das Jubiläumskonzert im März, der Rockabend mit SAFIR und SPLIT LIGHTS im Rahmen des Jubiläumsfests, einem Galakonzert mit großem Zapfenstreich im Juli und das Kabarett mit Alois Gscheidle im Oktober. Weitere Informationen dazu unter www.musikverein-kirchberg.de.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.