Elternschaft kann bei Paaren mit Kinderwunschbehandlung idealisiert werden. Foto: imago//Goncalo Delgado

Kinderwunschbehandlungen bedeuten oft großen Stress für die werdenden Eltern. Dieses emotionale Erlebnis kann sich aber auch auf den späteren Erziehungsstil auswirken. Die Frage ist nur: In positiver oder negativer Weise?

Etwa jeder sechste Mensch ist laut der Weltgesundheitsorganisation zumindest zeitweise unfruchtbar. In Deutschland klappt es laut Bundesfamilienministerium bei fast jedem zehnten Paar mit dem Wunschkind nicht ohne Hilfe. Weil eine Familie zu gründen für einen großen Teil der Menschen ein existenzieller Wunsch ist, suchen viele Hilfe durch eine Kinderwunschbehandlung. Eine solche durchlaufen in Deutschland jährlich 67 000 Frauen, so Zahlen des Deutschen IVF-Registers, eines Dachverbands für Kinderwunschzentren. 2021 wurden aus künstlicher Befruchtung fast 24 000 Babys geboren, zehn Jahre zuvor waren es erst 15 000. Was bislang wenig beleuchtet ist: Was macht eine solche Behandlung mit den Familien?