Klettern, hangeln, balancieren – die Kinder lieben ihr neues Gerüst. Foto: Julia Barnerßoi

Der evangelische Kindergarten in Heumaden hat ein Spielgerät aus Recycling-Kunststoff bekommen.

Stuttgart-Heumaden - Wer brav seine Joghurtbecher in den Gelben Sack wirft, bekommt irgendwann ein tolles Spielgerät. So ging es nun den Kindern des evangelischen Kindergartens Heumaden. Die Knirpse haben ein neues Klettergerüst für ihren Spielplatz bekommen. Der Clou an dem Gerät: Es ist zu 100 Prozent aus recycelbaren Materialien hergestellt worden. Kürzlich wurde es mit einem Fest für die Eltern und Kinder eingeweiht.

Ohne die Mamas und Papas der Kindergartenkinder von der Gustav-Barth-Straße hätte das Projekt nicht gestemmt werden können, berichtet die Kindergartenleiterin Ruth Glang. Zwar hat der Gemeinderat bewilligt, 75 Prozent des 20 000 Euro teuren Spielgeräts zu übernehmen. „Hätten wir den Rest nicht in Eigenregie gemacht, wären die Kosten für die Kirchengemeinde zu hoch gewesen“, sagt Glang. Darum haben alle mit angepackt. Das alte Gerüst wurde abgebaut, eine Grube gebaggert, das neue aufgestellt und schließlich 56 Tonnen Sand als Fallschutz unter dem Kraxelturm verteilt. „Das war richtige Maloche“, sagt Ruth Glang. Die hat sich aber gelohnt. Den Kindern gefällt es, und alle anderen Spielsachen sind nun erstmal uninteressant.