In der Kindertagespflege werden maximal fünf Kinder von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut. Foto: picture alliance / Rolf Vennenbe

Die Stadt überträgt die alleinige Trägerschaft für die Kindertagespflege in Stuttgart auf den Caritasverband. Beim Verein Tagesmütter und Pflegeeltern müssen nun sieben Leute gehen. Wie es zu der Entscheidung kam.

Die Stimmung war bedrückend, manche Rätinnen und Räte suchten nach den richtigen Worten, als im Jugendhilfeausschuss über die zukünftige Organisation der Arbeit von Tagesmüttern und -vätern gesprochen und abgestimmt wurde. Dennoch übertrugen die Mitglieder einstimmig – nur Dagmar Preiß vom Paritätischen Wohlfahrtsverband enthielt sich – die alleinige Trägerschaft ab dem Jahr 2024 auf den Caritasverband Stuttgart. Sie folgten damit dem Vorschlag des Jugendamtes.