Das Kitaproblem soll mit verschiedenen Bausteinen gelöst werden. Foto: dpa/Uli Deck

Esslingen wächst, aber die Zahl der Kitaplätze kann trotz vieler Anstrengungen nicht mithalten. Damit nicht willkürlich an den Öffnungszeiten geschraubt werden kann, arbeitet die Stadt derzeit an einer einheitlichen Regelung.

Es fehlt nicht am Nachwuchs. Zum Stichtag am 1. Juni waren in Esslingen 6151 Kinder unter sechs Jahren gemeldet – 128 mehr als im Vorjahr. Bis zum Jahr 2026 wird die Zahl den Prognosen zufolge um 62 Kinder ansteigen. Bernd Berroth, der Leiter des Esslinger Amts für Bildung, Erziehung und Betreuung, spricht deshalb von einer „sehr erfreulichen Entwicklung“. Problematisch ist, dass die Zahl der Betreuungsplätze in Esslingen wohl nicht in gleichem Maß wie der vorhergesagte Kindersegen zunehmen wird. Das legt die jetzt vorgestellte Bedarfsplanung für die Betreuung von Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren im Zeitraum von 2023 bis 2026 nahe.