Kim Jong Nam (rechts) war der älteste Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Foto: dpa

Am Montag starb der Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers. Seither wird spekuliert, ob der 45-jährige Kim Jong Nam einem Attentat zum Opfer fiel. Am Mittwoch wurde eine Frau mit vietnamesischem Pass verhaftet.

Kuala Lumpur - Nach dem mutmaßlichen Giftanschlag auf den ältesten Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist in Malaysia eine Verdächtige verhaftet worden. Die Frau ist nach Angaben der Polizei vom Mittwoch im Besitz eines vietnamesischen Reisepasses.

Der 45-Jährige Kim Jong Nam war am Montag auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Die Polizei in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur bestätigte, dass der 45-jährige Kim Jong Nam auf dem internationalen Flughafen der Stadt angegriffen wurde. Südkoreas Geheimdienst warf Nordkorea vor, seit Jahren einen Anschlag geplant zu haben.